RE:Arridaios 7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Erwähnt in einem ephesischen Ehrendekret
Band II,1 (1895) S. 1250
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|1250||Arridaios 7|[[REAutor]]|RE:Arridaios 7}}        

7) Wird in einem ephesischen Ehrendecret (Anc. Gr. Inscr. Brit. Mus. 451) erwähnt, wenn die an sich nicht unwahrscheinliche Lesung des Herausgebers, Hicks, richtig ist. Hicks ist geneigt, die hier von den Ephesiern geehrte Persönlichkeit mit dem Statthalter des hellespontischen Phrygien gleichzusetzen, und bezieht die Inschrift vermutungsweise auf Dienste, die jener als Gegner des Antigonos bekannte Feldherr im J. 302 nach der Einnahme des sonst dem Antigonos ergebenen Ephesos durch Prepelaos, den Feldherrn des Lysimachos (Diod. XX 107, 4), oder noch später, um 295, nach der Unterwerfung der Stadt durch Lysimachos, ihren Bewohnern geleistet habe. Aber dies ist unwahrscheinlich, da wir in der Zeit nach 318 v. Chr. gar nichts mehr von jenem A. hören; es müsste also die Inschrift in die Zeit vor dem Ausbruche des Krieges des A. mit Antigonos (319) gehören. Der Identificierung mit dem bekannten Statthalter steht aber das auch von Hicks angedeutete Bedenken entgegen, dass als die eigentliche Namensform dieses Feldherrn Ἀρραβαῖος mit Wahrscheinlichkeit aus einer Inschrift erschlossen worden ist (s. o. Nr. 5).