RE:Artemidoros 34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Capito, Arzt
Band II,1 (1895) S. 1332
GND: 102382050
Artemidoros Capito in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|1332||Artemidoros 34|[[REAutor]]|RE:Artemidoros 34}}        

34) Arzt mit dem Beinamen Capito, aus der Zeit des Kaisers Hadrian (Gal. XV 21), veranstaltete vermutlich mit Benützung des reichen Materials der älteren Hippokratescommentatoren eine Ausgabe des Hippokrates, die von Hadrian sehr geschätzt wurde (Gal. a. a. O.). Seine Ausgabe, die sich auf das gesamte Corpus der hippokratischen Schriften bezog (Gal. XVIII B 631), unterschied sich von der seines Zeitgenossen Dioskurides, mit der sie wie natürlich in manchen Punkten übereinstimmte, durch die grössere Willkür in der Behandlung des überlieferten Textes, indem er mangelhaft bezeugte Zusätze unmittelbar in den Text aufnahm und es verschmähte an den Stellen, wo er den Text geändert hatte, die andern Lesarten mitzuteilen (Gal. XVI 837. XVII B 104). Die Mitteilungen des Galen über ihn beziehen sich auf folgende hippokratische Schriften: περὶ ἀγμῶν, προγνωστικόν, περὶ διαίτης ὀξέων, περὶ χυμῶν, κατ’ ἰητρεῖον, ἐπιδημιῶν α, προρρητικὸς α, ἐπιδημιῶν γς, περὶ φύσιος ἀνθρώπου, περὶ τροφῆς. Für unsere handschriftliche Tradition ist zwar seine Ausgabe keineswegs massgebend geworden, aber sie hat an einzelnen Stellen ohne Zweifel Spuren hinterlassen. Vgl. Ilberg Rh. Mus. XLV 111f.