RE:Athenodoros 21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schüler des Proklos
Band II,2 (1896) S. 20452046
Bildergalerie im Original
Register II,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2045|2046|Athenodoros 21|[[REAutor]]|RE:Athenodoros 21}}        

21) Philosoph des 5. Jhdts. n. Chr., Schüler [2046] des Proklos. Begabt und, solange Proklos lebte, eifrig um Philosophie bemüht, wirkte er höchst anregend auf seine Umgebung, ,wie ein Feuerbrand‘, sagte der jüngere Salustius. Nach dem Tode des Proklos aber gab er auf Veranlassung eben dieses Salustius, der, ein Anhänger der Kyniker, alle theoretische Philosophie gering schätzte, das Studium der Philosophie auf (Suid. s. Ἀθηνόδωρος. Σαλούστιος).