RE:Auchatai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Skolotischer Hauptstamm
Band II,2 (1896) S. 2268
Bildergalerie im Original
Register II,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2268||Auchatai|[[REAutor]]|RE:Auchatai}}        

Auchatai, nach Herodot IV 6 einer der drei skolotischen Hauptstämme. Die Stammsage lässt sie von dem ältesten Sohne des Targitaos abstammen; doch besassen nicht sie die Oberherrschaft, sondern die vom jüngsten Sohne abstammenden Paralatai. Wenn diese letzteren mit den Basileïoi der Ostseite zusammenfallen, und die Aroteres der Westseite mit den Trapies und Katiaroi, so gehen die am Borysthenes hausenden Mittelstämme, die Gerroi und Georgoi, auf die A. zurück. Plinius IV 88 sagt richtig: a Taphris per continentem introrsus tenent Auchetae; irrtümlich fügt er jedoch hinzu: apud quos Hypanis oritur. Demodamas bei Plinius VI 50 nennt unter den Völkern jenseits des Iaxartes Euchatae und Cotieri. Das sind wohl jene östlichen Skythen, welche nach Herodot IV 22 von den Basileīoi abgefallen waren und sich in dem weiten Flachland zwischen den Iyrkai und Argippaioi angesiedelt hatten. Auchetae sehen wir ferner mit der Sage vom Vernichtungskampfe der Napaei verknüpft, Plin. VI 22. Der Name konnte die ,mächtig gewordenen‘ bedeuten, vgl. zd. vakh-šatha ,Wachstum‘, wenn ch aus khš entstand.