RE:Aurius 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Melinus, A. Consobrinus der Cluentia
Band II,2 (1896) S. 25502551
Aulus Aurius Melinus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2550|2551|Aurius 2|[[REAutor]]|RE:Aurius 2}}        

2) A. Aurius Melinus, adulescens in primis, ut tum habebatur, inter suos et honestus et nobilis, consobrinus der Cluentia, Tochter des A. Cluentius Habitus (gestorben im J. 666 = 88) und der Sassia. Er heiratete seine Base bald [2551] nach dem Tode ihres Vaters, liess sich aber durch seine Schwiegermutter Sassia, die in Liebe zu ihm entbrannte, verleiten, seine Gattin zu verstossen und Sassia zum Weibe zu nehmen, Cic. 11—14. Als er erfuhr, dass sein naher Verwandter M. Aurius durch Statius Oppianicus aus dem Wege geräumt war, bedrohte er diesen mit einer Anklage. Oppianicus floh in das Lager des Consuls Metellus (im J. 674 = 80), kehrte aber nach dem Siege der Sullaner nach Larinum zurück und liess A. Aurius auf die Liste der Geächteten setzen und töten, Cic. 23—25. 26. 188.