RE:Balis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band II,2 (1896), Sp. 2828
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2828|{{{SE}}}|Balis|[[REAutor]]|RE:Balis}}        

Balis (Βᾶλις), Stadt Libyens in der Nähe von Kyrene, benannt nach einem dort verehrten Gotte gleichen Namens, Steph. Byz., von Thrige Res Cyrenensium 290 mit Βαλάγραι identificiert, schwerlich mit Recht. Meineke z. St. hält den Gott B. für denselben wie den semitischen Baal Βῆλος und vergleicht Βαλίθων Strab. XVII 834, nach ihm ein Beiname des Ammon.