RE:Dardanios

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band IV,2 (1901), Sp. 2163
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2163||Dardanios|[[REAutor]]|RE:Dardanios}}        

Dardanios, Verfasser einer Schrift περὶ σταθμῶν. Er hat unter Kaiser Constantin oder noch etwas später geschrieben, aber noch Kunde von dem vorsolonischen attischen Talente gehabt. Der in den Ausgaben des Prisc. de fig. numer. erwähnte Dardanus (s. Dardanos Nr. 14) ist wahrscheinlich kein anderer als D. περὶ σταθμῶν. Hultsch Metrologie² 7f. 201; Metrol. Script. II 22f. 28. 2 83. 85.