RE:Dexikreon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Person
Band V,1 (1903) S. 286
Dexikreon in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register V,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,1|286||Dexikreon|[[REAutor]]|RE:Dexikreon}}        

Dexikreon (Δεξικρέων), entweder ein ἀνὴρ ἀγύρτης, der dem zuchtlosen Treiben der Frauen auf Samos ein Ende machte, oder aber ein Kaufmann, der in Handelsgeschäften nach Kypros fuhr und auf den Rat der Aphrodite nichts als Wasser lud. Als nun eine anhaltende Windstille eintrat, konnte er das Wasser mit grossem Gewinn verkaufen. Beide Versuche zur Erklärung des Cultes der Δεξικρέοντος Ἀφροδίτη auf Samos bei Plut. qu. Gr. 54.

[Hoefer. ]