RE:Dexikreon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band V,1 (1903), Sp. 286
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,1|286||Dexikreon|[[REAutor]]|RE:Dexikreon}}        

Dexikreon (Δεξικρέων), entweder ein ἀνὴρ ἀγύρτης, der dem zuchtlosen Treiben der Frauen auf Samos ein Ende machte, oder aber ein Kaufmann, der in Handelsgeschäften nach Kypros fuhr und auf den Rat der Aphrodite nichts als Wasser lud. Als nun eine anhaltende Windstille eintrat, konnte er das Wasser mit grossem Gewinn verkaufen. Beide Versuche zur Erklärung des Cultes der Δεξικρέοντος Ἀφροδίτη auf Samos bei Plut. qu. Gr. 54.