RE:Eleasibos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
jüdischer Hoherpriester um 445 v. Chr., Sohn des Ioakeimos
Band S III (1918) S. 428
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|428||Eleasibos|[[REAutor]]|RE:Eleasibos}}        

Eleasibos (Ἐλεάσιβος), jüdischer Hohepriester, Sohn und Nachfolger des Ἰωάκειμος (Joseph. ant. Iud. XI 158), Vater und Vorgänger des Ἰώδας (ant. Iud. XI 297), auch als Vater eines Ioannes genannt (ant. Iud. XI 147). Sein zeitlicher Ansatz ergibt sich aus Nehemia 3, 1. 21. 12, 10. 22. 41. 13, 4ff. 28. Danach war Eljašib, der Sohn des Jojaḳim und Vater des Jojada, Hoherpriester zur Zeit des Nehemia (445ff. v. Chr). Als Gegner der Reformen Nehemias beteiligte er sich nur notgedrungen am Bau der Mauern von Jerusalem. Seinem Verwandten, dem ammonitischen Halbjuden Ṭobia, räumte er in Abwesenheit Nehemias eine Tempelzelle ein und übertrug ihm den Einzug der Abgaben an die Priesterschaft. Nach seiner Rückkehr machte Nehemia diese Maßnahmen rückgängig.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 103
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|103||Eleasibos|[[REAutor]]|RE:Eleasibos}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Eleasibos

Jüd. Hoherpriester in der 2. H. des 5. Jh. v. Chr., Sohn des Ioakeimos. S III.