RE:Eleuther 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Heros eponymos der kretischen Stadt Eleutherna
Band V,2 (1905) S. 2344
Bildergalerie im Original
Register V,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|2344||Eleuther 3|[[REAutor]]|RE:Eleuther 3}}        

3) Einer der Kureten, Heros eponymos des kretischen Eleutherna (Ἐλευθήρα, Ἐλευθεραί, Ἐλεύθερνα), das früher Aoros (Saoros) geheißen habe nach der Nymphe Aora (Saora), Steph. Byz. s. Ἄωρος. Ἐλευθεραί und Ἐλεύθερνα. An den Kreter denkt Svoronos (Bull. hell. XX 1896,8) bei dem E., der zu Delphi einen pythischen Sieg davongetragen habe, da er kein eigen Lied sang, durch kräftige und süße Stimme, Paus. X 7, 3, wobei indes die Frage ist, ob dieser E. überhaupt als mythologische Gestalt aufzufassen sei.