RE:Euphrates 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
A rationibus unter Kaiser Marcus
Band VI,1 (1907) S. 1216
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|1216||Euphrates 3|[[REAutor]]|RE:Euphrates 3}}        

3) A rationibus (καθολικός) unter Kaiser Marcus zur Zeit des Markomanenkrieges (167–180 n. Chr.), Galen. περὶ ἀντιδ. 1, 1 (XIV p. 4 Kühn). Wohl denselben E. nennt Kaiser Marcus in seinen Selbstbetrachtungen, M. Anton. X 31, und wahrscheinlich ist er auch identisch mit dem κράτιστος ἐπίτροπος Aurelius Euphrates, s. Aurelius Nr. 126. Er gehört also dem Ritterstande an und kann daher nichts zu tun haben mit dem E., Aug(usti) lib(ertus) proc(urator), CIL VI 246[1] = XIV 2087 und einem andern E. aus späterer Zeit, Röm. Mitt. II (1887) 205; vgl. Hirschfeld Röm. Mitt. II 212, 1.

[Stein. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 246.