RE:Fitani

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
verdorbener Name einer Völkerschaft in Hispania citerior
Band VI,2 (1909) S. 2407
Bildergalerie im Original
Register VI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,2|2407||Fitani|[[REAutor]]|RE:Fitani}}        

Fitani, verdorbener Name einer Völkerschaft in nordöstlichen Teil des diesseitigen Hispaniens, nur bei Plinius (nach Varro und Poseidonios) in der Liste der Völker jener Gegenden, die sonst alle bekannt sind, genannt (III 22 intus recedentes radice Pyrenaei Ausetani Fitani Lacetani perque Pyrenaeum Cerretani, dein Vascones). Vielleicht Eitani, da die drei ersten Namen in alphabetischer Folge zu stehen scheinen, F. aber schon deshalb nicht richtig sein kann, weil dem iberischen Idiom das f unbekannt ist (Mon. ling. Iber. p. XLVI. LXXI).