RE:Fuficulenus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
ein Geldverleiher, wahrscheinlich mit Darlehen zu Wucherzinsen
Band VII,1 (1910) S. 200
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|200||Fuficulenus|[[REAutor]]|RE:Fuficulenus}}        

Fuficulenus (einige Hss. haben Fusiculenus u. ä., aber jener Name ist inschriftlich gut belegt; vgl. auch W. Schulze Zur Gesch. d. lat. Eigennamen 171, 1) ermöglicht es, wahrscheinlich durch Darlehen zu Wucherzinsen, vornehmen Männern, sich mit großen Scharen von Klienten zu umgeben, Martial. II 74, 7; vgl. Friedländer z. St.

[Stein. ]