RE:Gorgasos 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
G. und Nikomachos, göttliches Brüderpaar mit Heilungen an Kranken
Band VII,2 (1912) S. 1596
Gorgasos (Mythologie) in der Wikipedia
Gorgasos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1596||Gorgasos 1|[[REAutor]]|RE:Gorgasos 1}}        

Gorgasos (Γόργασος). 1) Gorgasos und Nikomachos waren ein göttliches Brüderpaar, das im messenischen Pharai ein Heiligtum besaß und für seine Heilungen an Kranken und Gelähmten noch zu Pausanias Zeiten Weihgeschenke erhielt. Der altpeloponnesische Kult wurde, als der Asklepiosglaube in Messenien festen Fuß faßte, mit diesem ausgeglichen, indem man Machaon, den Sohn des Asklepios, den Zwillingsbrüdern zum Vater setzte; als Mutter gab man ihnen Antikleia, Tochter des Diokles. Enkelin des Antilochos, den der Flußgott Alpheios gezeugt hatte. Von Nikomachos leitete sich das Geschlecht des Stagiriten Aristoteles ab. Paus. IV 30, 2. 3; vgl. IV 3, 2. Blümners Kommentar S. 162f. zu der ersten Stelle (Kult der Ἅγιοι Ἀνάργυροι bei Kalamata bezeichnet nach Raoul-Rochette den Ort des Heiligtums). v. Wilamowitz Isyllos 54f.; Aristoteles und Athen I 311.