RE:Gorgos 13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Akragantiner, Sohn des Tyrannen Theron
Band VII,2 (1912) S. 16611662
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1661|1662|Gorgos 13|[[REAutor]]|RE:Gorgos 13}}        

13) Akragantiner, Sohn des Tyrannen Theron. Nach Polyaen. VI 51 nahm er den Bau des Athenatempels in Verding und benützte nun die Baugelder, um Söldner zu werben, mit denen sein Vater die Tyrannis begründete. Ohne Zweifel liegt bei Polyaen eine Verwechslung mit Phalaris [1662] vor, und verdient die Erzählung keinen Glauben. Vgl. Freeman Gesch. Siziliens, übers. von Lupus II 125.

[Niese. ]