RE:Himerios 7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Briefadressat des Kaisers Iulian
Band S III (1918) S. 1153
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|1153||Himerios 7|[[REAutor]]|RE:Himerios 7}}        

7) Der 37. Brief des Kaisers Iulianus ist in den Ausgaben und einem Teil der Hss. Ἀμερίῳ überschrieben, im Baroccianus und seiner Sippe aber Ἱμερίῳ ἐπάρχῳ Αἰγύπτου, welche Überlieferung – wenigstens hinsichtlich des Namens – Bidez und Cumont Recherches sur la tradition manuscrite des lettres de l’empereur Julien 150 als die besser beglaubigte anerkennen. Für H. ist unter den Praefecti Aegypti in dieser Zeit kein Platz (vgl. Cantarelli La serie dei prefetti di Egitto II, Mem. della R. Acc. d. Lincei Ser. V 14, der aber den Iulianusbrief nicht erwähnt). Auch der für 364 als Präfekt beglaubigte Hierios (I bei Seeck 175) kann nicht gemeint sein, da sein Vorgänger Ecdicius Olympius (Seeck 126) nach der Historia acephala 12 beim Regierungsantritte des Iovianus noch im Amte war, es müßte denn hier derselbe Schreibfehler wie gegebenenfalls (s. o.) im Libaniosbrief 758 und überdies noch die nachträglich erfolgte irrtümliche Einfügung des erst später bekleideten Amtes angenommen werden.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 126
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|126||Himerios 7|[[REAutor]]|RE:Himerios 7}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

7) Briefadressat des Kaisers Iulian. S III.