RE:Hostius 5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Quadra, fabelhaft reicher, aber ehrgeiziger Mensch
Band VIII,2 (1913) S. 2517
Bildergalerie im Original
Register VIII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,2|2517||Hostius 5|[[REAutor]]|RE:Hostius 5}}        

5) Hostius Quadra, ein fabelhaft reicher, aber ehrgeiziger Mensch, der die ausschweifendsten unzüchtigen Handlungen in schamloser Weise trieb. Als er von seinen Sklaven ermordet wurde, hielt Augustus ihn für unwürdig, daß seinetwegen eine Bestrafung der Mordtat erfolgen sollte, Sen. nat. quaest. I 16. Erwähnt seien die scharfsinnigen, aber haltlosen Vermutungen Buechelers Berl. philol. Wochenschr. 1908, 510, der auch die stadtrömische Grabschrift mit dem Namen T. Perperna Quadra und C. Hostius ( 1907, 462) in Beziehung zu H. setzt.

[Stein. ]