RE:Iulius 123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Briganticus
Band X,1 (1918) S. 181
Julius Briganticus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|181||Iulius 123|[[REAutor]]|RE:Iulius 123}}        

123) Iulius Briganticus, ein Schwestersohn des Batavers Iulius Civilis, mit dem er verfeindet war (Tac. hist. IV 70. V 21). Er war praefectus alae im Heere der Othonianer und ergab sich vor Cremona mit wenigen Reitern dem vitellianischen Heerführer (A.) Caecina (Alienus), Tac. hist. II 22 (J. 69 n. Chr.). Er befehligte nun die ala Singularium, die von Vitellius aufgeboten war, trat aber dann auf die Seite Vespasians über. Diese Ala führte er im Kampfe gegen die durch seinen Oheim Civilis zum Aufstand gebrachten Germanen und Gallier — trotz seiner Verwandtschaft mit Civilis und seiner Zugehörigkeit zum Batavervolk einer der wenigen germanischen Offiziere, die in diesem Krieg den Römern treu geblieben waren, Tac. hist. IV 70. Er fiel vor Grinnes, das (Iulius) Classicus, oder wahrscheinlicher vor Vada, das Civilis angriff, Tac. hist. V 21 (J. 70).

[Stein. ]