RE:Iulius 362

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Mocilla, L.
Band X,1 (1918) S. 680
Lucius Iulius Mocilla in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|680||Iulius 362|[[REAutor]]|RE:Iulius 362}}        

362) L. Iulius Mocilla, Praetorier, und sein Sohn, auf seiten der Caesarmörder bei Philippi 712 = 42; von hier nach Samothrake entkommen und durch Atticus von Epirus aus mit dem zum Leben Nötigsten unterstützt (Nep. Att. 11, 2). Daß eine Persönlichkeit in solcher Stellung und in dieser Zeit ganz unbekannt sein sollte, ist schwer denkbar, und die Vermutung drängt sich auf, daß ihr Name verderbt sei. Aber freilich ist auch kein anderer Mann mit ähnlichem Namen zu finden, der in Frage käme; nur ganz leise sei darauf hingedeutet, daß die Stellung und die letzte Tätigkeit des Caesarmörders L. Tillius Cimber (Appian.. bell. civ. IV 426ff.), dessen Name oft entstellt ist (vgl. Drumann-Groebe G. R.² III 629, 3), etwa zu dem von diesem Manne Erzählten stimmen würden.