RE:Iulius 408

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Priscus Befehlshaber der Prätorianer unter Vitellius
Band X,1 (1918) S. 781
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|781||Iulius 408|[[REAutor]]|RE:Iulius 408}}        

408) Iulius Priscus wird als Günstling des Fabius Valens, obwohl erst Centurio, vom Kaiser Vitellius 69 n. Chr.) zugleich mit dem Cohortenpraefecten Publilius Sabinus zum Befehlshaber der Praetorianer erhoben, Tac. hist. II 92. Beim Heranrücken der Flavianer erhielten I. und sein Kollege Alfenus Varus (der Nachfolger des Publilius Sabinus, Tac. hist. III 36) den Befehl, mit 14 von den 16 Praetorianercohorten (Tac. II 93) und allen in Rom vorhandenen Alen (vgl. II 89), denen auch die aus der Marinemannschaft gebildete Legion (II Adiutrix) folgte, die Appenninenpässe zu besetzen, Tac. III 55, vgl. 50. Die Verteidigung wurde sehr schlecht durchgeführt; zuerst kamen diese Truppen nach Mevania, wurden aber dann nach Narnia zurückgezogen und verringert (Tac. III 55. 53 cum praefectis praetorii). Beim Herannahen der Flavianer verließen I. und Alfenus Varus das Heer, das sich nun den Gegnern ergeben mußte (Tac. III 61. 63). Nach dem Sturz des Vitellius gab sich I. selbst den Tod, Tac. IV 11 (in den letzten Tagen des J. 69).

[Stein. ]