RE:Iulius 58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Alexander Aus Emesa, um 190 n. Chr.
Band X,1 (1918) S. 153
Iulius Alexander (Rebell) in der Wikipedia
Iulius Alexander in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|153||Iulius 58|[[REAutor]]|RE:Iulius 58}}        

58) Iulius Alexander, aus Emesa, sollte auf Befehl des Kaisers Commodus getötet werden, ließ aber die gegen ihn ausgesandten Mörder und seine Feinde in Emesa niedermachen und entfloh. Als er jedoch durch seinen Lieblingssklaven an einer schnelleren Flucht gehindert war, tötete er sich und den Knaben, Dio exc. LXXII 14 (um 190 n. Chr.). Er könnte der Alexander sein, von dem Hist. Aug. Comm. 8, 3 berichtet, daß er sich unter Commodus empörte und dann sich und die Seinen tötete.

[Stein. ]