RE:Karterios

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Maler, Mitte 3. Jhdt. n. Chr.
Band X,2 (1919) S. 2150
Karterios in der Wikipedia
Karterios in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,2|2150||Karterios|[[REAutor]]|RE:Karterios}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist († 1954), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]

Karterios (lateinischer Name Carterius, s. o. Bd. III S. 1620, 24, wo auch dieser K. hätte behandelt werden sollen), Maler. Nach Porphyr. de vita Plotini 1 war er zu Plotins Zeit, also Mitte des 3. Jhdts. n. Chr., der bedeutendste Maler. Auf Veranlassung von Plotins Schüler Amelios malte er den Meister, der sich geweigert hatte, sich porträtieren zu lassen, nach dem Gedächtnis. Brunn Gesch. d. griech. Künstler II 309. Overbeck Schriftquellen 2396.