RE:Lagnutum

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band XII,1 (1924), Sp. 457
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XII,1|457||Lagnutum|[[REAutor]]|RE:Lagnutum}}        

Lagnutum, Örtlichkeit der Küste Mauretaniens zwischen Caesarea und Cartennae, Ptolem. IV 2, 4 p. 595 Müll. wo aber statt Λάγνουτον die beste Hs. Γνοῦτον κολωνία hat, was dem letzten Herausgeber Veranlassung gegeben, dafür Γούνουγον in den Text zu setzen. womit Gunugu (s. o. Bd. VII S. 1943) gemeint sei, was aber bald nachher als Κανουκίς erwähnt wird.