RE:Memmius 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
C. 174 Mitglied der vom Senat an den Aetoler geschickten Gesandtschaft
Band XV,1 (1931) S. 604
Gaius Memmius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XV,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XV,1|604||Memmius 4|[[REAutor]]|RE:Memmius 4}}        

4) C. Memmius war, wohl als Aedilicier, 580 = 174 Mitglied der vom Senat an die Aetoler geschickten fünfköpfigen Gesandtschaft (Liv. XLI 25, 5), wurde 582 = 172 Praetor (Liv. XLII 9, 8) und erhielt Sicilien als Provinz (ebd. 10, 14), wo er Schiffe für den Krieg mit Perseus ausrüstete (ebd. 27, 2). Die Annahme, daß er damals zum zweiten Male Praetor gewesen sei, entbehrt jeder Berechtigung (vgl. Röm. Adelsparteien 218f.).