RE:Pausanias 10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Stratege der Epiroten im Krieg gegen Rom 198 v. Chr.
Band XVIII,4 (1949) S. 2401
Bildergalerie im Original
Register XVIII,4 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVIII,4|2401||Pausanias 10|[[REAutor]]|RE:Pausanias 10}}        

10) Einer der drei Strategen der Epiroten im J. 198 v. Chr., ward von der Bundesversammlung beauftragt, eine Unterredung zwischen König Philipp und dem römischen Feldherrn T. Flamininus herbeizuführen, die denn auch am Aoos stattfand, aber ergebnislos verlief. Liv. XXXII 10, vgl. auch Diod. XXVIII 11 und App. Maced. 5, die aber P. nicht erwähnen. Niese Griech. und mak. Staaten II 616. Holleaux in Cambr. Anc. Hist. VIII 169.