RE:Prokleides

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
unbedeutender attischer Komödiendichter 332 v. Chr.
Band XXIII,1 (1957) S. 174175
Bildergalerie im Original
Register XXIII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXIII,1|174|175|Prokleides|[[REAutor]]|RE:Prokleides}}        

Prokleides. Unbedeutender attischer Komödiendichter, nur durch die didaskalischen Inschriften [175] bekannt. In der Liste der an den Lenäen siegreichen Komiker steht er IG II2 2325 Z. 159 zwischen Timokles und Menander mit einem Siege, danach hat Adolf Wilhelm seinen Namen sicher richtig in den sog. Fasten IG II2 2318 Z. 327 als Dionysiensieger des J. 332 ergänzt (Προκλείδ[ης). Er gehört also der Übergangszeit von der mittleren zur neuen Komödie an.