RE:Sextilius 21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Felix Procurator von Noricum
Band II A,2 (1923) S. 2036
Publius Sextilius Felix in der Wikipedia
Publius Sextilius Felix in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|2036||Sextilius 21|[[REAutor]]|RE:Sextilius 21}}        

21) Sextilius Felix, Procurator von Noricum zu Ende des J. 69 und im J. 70 n. Chr. Im J. 69 fiel ihm als einem der flavianischen Offiziere die Aufgabe zu, mit der Ala (I Hispanorum) Auriana und acht Cohorten sowie der Lokalmiliz von Noricum den Inn als die Grenzlinie gegen Raetia, das sich für Vitellius erklärte, zu besetzen und alle Vorkehrungen gegen einen etwaigen Flankenangriff zu treffen. Damals kam es zu keinem Kampf, Tac. hist. III 5. Hingegen hatte S. Gelegenheit, im J. 70 an der Bekämpfung des Bataveraufstardes mitzuwirken. Mit seinen norischen Auxiliartruppen zog er durch Raetia. Eine von seinen Cohorten, die er als Vorhut ausgesandt hatte, wurde von den durch Iulius Tutor gesammelten Aufständischen vernichtet. Aber beim Herannahen des römischen Hauptheeres flüchtete Tutor und brach vor dem verfolgenden Gegner die Brücken über die Nava (Nahe) ab, doch gelang es S., den Fluß an einer Furt zu überschreiten und Tutor einzuholen und zu schlagen, Tac. hist. IV 70. Vgl. Peaks Studies in Class. Philol IV (1907) 171.