RE:Sulpicius 62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Galba, Servius, Sohn des C. Sulpicius Galba Nr. 52?
Band IV A,1 (1931) S. 772 (EL)
Bildergalerie im Original
Register IV A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV A,1|772||Sulpicius 62|[[REAutor]]|RE:Sulpicius 62}}        

62) Ser. Sulpicius Galba (Name allerdings bald mehr, bald weniger verstümmelt, nur IG III 870 Σέρβ[ιος] Σολφίκιος Γάλβας: IG III 869 [Σέρ]βιος Σολ[φίκιος Γάλ]βας erwähnt. Über sein Leben wissen wir wenig. Er war vielleicht der jüngere Sohn des Geschichtsschreibers C. Sulpicius Galba und Bruder des Consuls des J. 749 = 5 v. Chr. Auch er scheint die öffentliche Laufbahn eingeschlagen zu haben; denn der CIL VI 9319[1] erwähnte Consul [Ser. Sul]picius dürfte mit ihm identisch sein, vielleicht auch der CIL VI 27005[2] als Vater der Sulpicia bezeichnete Ser. Galba. Seine Tochter ist die in zwei Ehreninschriften auf Statuen von der Akropolis (IG 869. 870) genannte Σολφικία (s. u.).

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 9319.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 27005.