RE:Titius 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Antiquar, zweimal bei Festus angeführt
Band VI A,2 (1937) S. 1554
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1554||Titius 1|[[REAutor]]|RE:Titius 1}}        

1) Antiquar, der bei Festus zweimal für Einzelheiten der Priestertracht angeführt wird (205 M. = 222, 13 L. und 289 M. = 368, 6 L.). Strzelecki Quaestiones Verrianae (Warschau 1932) 31 macht wahrscheinlich, daß Verrius den Namen bei Veranius fand und nannte, ohne das Buch des T. aufzuschlagen. Damit wird die Vermutung von M. Hertz De Cinciis 39 hinfällig, daß er mit dem bei Macrob. Sat. III 11, 5 genannten Tertius identisch sei, dessen Name dort entstellt sei; denn dieser besprach in einer längeren Erörterung de ritu sacrorum einen Vergilvers.