RE:Titius 29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Frugi, Kommandant der Legio XV Apollinaris 70 n. Chr. in Jerusalem
Band VI A,2 (1937) S. 1567
Marcus Tittius Frugi in der Wikipedia
Marcus Tittius Frugi in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1567||Titius 29|[[REAutor]]|RE:Titius 29}}        

29) Titius Frugi (Joseph. Flav. bell. Iud. VI 4, 3 Τίτος Φρύγιος). Über die Abstammung und die Anfänge der Laufbahn dieser Persönlichkeit ist uns nichts bekannt. Im J. 70 n. Chr. wurde T. als Kommandant der Legio XV (Apollinaris) (Ioseph. Flav.) und in dieser Stellung vielleicht Nachfolger des Prinzen Titus (Ritterling o. Bd. XII S. 1755) zu dem von diesem während der Belagerung Jerusalems einberufenen Kriegsrate als einer der ἑξ τῶν κορυφαιοτάτων beigezogen (Joseph. bell. Iud. VI 4, 3). Ob das verstümmelte Elogium (CIL VIII 12538[1] = Dess. 988 Karthago) sich auf T. bezieht, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen (Dessau PIR III 330 nr. 208). 10 Jahre später treffen wir ihn als Consul; im Dezember des J. 80 hatte er mit T. Vinicius 9 Iulianus den Suffectconsulat inne (CIL VI 2059[2] act. Arv. Stein D. röm. Ritterstand 337, 3).

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 12538.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 2059.