RE:Valerius 130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Chorton, M., Patron von Lilybaion um 44 v. Chr.
Band VII A,2 (1943–1948) S. 2411
Bildergalerie im Original
Register VII A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII A,2|2411||Valerius 130|[[REAutor]]|RE:Valerius 130}}        

130) M. Valerius Chorton, Sohn eines noch nicht zum römischen Bürgerrecht gelangten Diognetos (Megas?), wurde in den Jahren 710 = 44 bis 718 = 36 in Lilybaion als Patron der damals Municipalrecht genießenden Stadt geehrt. (Zweisprachige Inschrift aus Marsala und griechische aus Mazara CIL X 7240[1] = IG XIV 277. 273; dazu Cuntz Klio VI 474, nicht verwertet o. Bd. XIII S. 544, doch angenommen Bd. XVI S. 593.)

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum X, 7240.