Schwere, Elektricität und Magnetismus:085

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bernhard Riemann: Schwere, Elektricität und Magnetismus
Seite 71
<< Zurück Vorwärts >>
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hülfssatz aus der Analysis.


Das Zeichen auf der rechten Seite von (2) bedeutet, dass die Werthe der Function an allen Eintritts- und Austrittsstellen summirt werden sollen. Es bleibt dann noch die doppelte Integration nach und nach auszuführen. Dies geschieht, wenn man auf der rechten Seite von (2) nicht nur die Beiträge nimmt, welche ein einzelnes Elementarprisma liefert, sondern die Beiträge von allen Prismen, die den Raum überhaupt treffen. D. h. die Summe auf der rechten Seite der Gleichung (2) wird zu einem Integral, welches über die ganze Oberfläche von zu erstrecken ist. Danach lautet das Resultat:


(3)


Die Integration auf der linken Seite ist über den ganzen Raum , auf der rechten Seite über seine Oberfläche auszudehnen.

 Auf demselben Wege findet man noch die etwas allgemeinere Gleichung:


(4)


Dabei ist nur vorausgesetzt, dass die von abhängigen Functionen im Innern des Körpers endlich und stetig variabel sind.


§. 20.
Satz von Green.


 Es seien und zwei Functionen von , deren Werthe wir für jeden Punkt im Innern des Raumes als gegeben ansehen. Wir betrachten das Integral


(1)


welches über den ganzen Raum erstreckt werden soll. Nun ist



und zwei entsprechende Gleichungen ergeben sich, wenn man die