Seite:Über das Transito-Commerz auf dem Main, oder Gedanken über eine Mainschiffer-Rechnung.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Billigkeit nicht angemessen, indem Wirzburg an Land- und Wasserzöllen, und Onolzbach an Landzöllen seit 20-22 Jahren merkliche, und die Summe von 80,000 fl. gewiß erreichende, Aufopferungen zur Emporbringung des Main-Commerzes, davon Kur-Mainz durch 8 Zölle gewiß mehr, als durch 2 Zölle nach Mannheim zu, gewinnet, gemacht hat, wenn

3) Kur-Mainz zu Mainz per Centner 1 kr.
3) Kur-Mainz zu Höchst " " 1 kr.
3) und auf jeder übrigen Zollstätte 1/2 kr. 4 kr.
in Allem also nur  6 kr.
nähme; wenn Frankfurt, soferne es dazu berechtiget ist, Hanau und Wertheim jedes nur 1 kr. also 3 kr.
Langen Prozelten, Neustatt, Ochsenfurt und Marktbreit jedes zu 1/2 kr. 2 kr.
Freudenberg 1 kr. und jeder der übrigen 8 Wirzb. Zollstätte 1/2 kr. in Allem 5 kr.
nähme, mithin alle Zölle dem Schiffer 16 kr.

in Zukunft nur kosteten, – der Seeligenstädter Weichselzoll mag nach Untersuchung wegfallen oder bestehen, so macht er keine große Änderung, und mag daher ohne Ansatz bleiben – daß dann die Fracht nach