Seite:Ahlqvist Forschungen auf dem Gebiete der ural-altaischen Sprachen III.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

xāt kassale, ośta kurtsale. lu sosi̮līs, jos taboltas, moxti pasālas.

Un xoi xuv kassale, van kassale, ośta kurtsale. itam ādel xaśas, xātna ul.


3. Der besiegte Teufel.

Kat xoi mantseṅen orna. orna joġotseṅen, lēbes-xāt vertseṅen. xāt jetsas, put kavi̮rtta pitseṅen, līvman jetsasṅen, xoiseṅen. un xoi jastal: minēmen tada olta ant ragi̮l. lin āli̮ṅ saġat kiltseṅen, ľogoteta pitseṅen. lin xāt-evi̮lt kim etseṅen. un xoil lavol: tam xatl velpaslalta mandlemen. ai xoi jastal: kat taġaina mandlemen velpaslalta.

Ai xoil ośas evti̮m nōgor-jux, paltamata pites. lu vantlale, evti̮m jux pa-xōrpi, neṅ-xoina evti̮m ant ol, or-meṅkna sevri̮m si


sie. Der jüngere Mann spricht zu dem älteren: ich gehe zum Waldteufel, spreche ein Wort: meine Frau starb. Der jüngere Mann ging, er suchte die Jurte des Waldteufels, konnte sie nicht finden. Er wanderte herum, verlor den Weg; er starb bald.

Der ältere Mann suchte ihn lange, suchte ihn kurz, konnte ihn nicht finden. Nun blieb er allein, er ist (lebt) in der Jurte.


3.

Zwei Männer gingen in den Wald. Sie kamen in den Wald, sie machten eine Laubhütte. Die Hütte ward fertig, sie fingen an, den Kessel zu kochen, sie wurden mit dem Essen fertig, sie legten sich (schlafen). Der ältere Mann spricht: es taugt nicht für uns hier zu sein. Am Morgen standen sie auf, fingen an, sich zu waschen. Sie traten aus der Hütte heraus. Der ältere Mann spricht: heute gehen wir jagen. Der jüngere Mann spricht: lass uns zu zwei (d. h. verschiedene) Stellen gehen, um zu jagen.

Der jüngere Mann fand einen abgehauenen Cederbaum, er fing an zu fürchten. Er besieht ihn, der abgehauene Baum ist von einem andern Aussehen, von einem Menschen ist er nicht abgehauen, von dem Waldteufel ist der Baum gehauen. Seine Spuren sind längs

Empfohlene Zitierweise:
August Ahlqvist: Ueber die Sprache der Nord-Ostjaken. In Commission bei G. W. Edlund, Helsingfors 1880, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ahlqvist_Forschungen_auf_dem_Gebiete_der_ural-altaischen_Sprachen_III.pdf/16&oldid=- (Version vom 31.7.2018)