Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/318

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stehe hier nur mit einer Gleichheit der Differenz in der empirischen Atomconstitution, nicht aber der rationellen, in Zusammenhang?

Mir scheint das Letztere der richtigere Schluß zu seyn, Schröder entscheidet sich für das Erstere.

2 Atome Kohlensäureäther () enthalten mehr, als 2 Atome Aether (); 2 Atome bernsteinsaures Aethyloxyd () enthalten mehr, als 1 Atom essigsaures Amyloxyd (); 1 At. benzoësaures Methyloxyd () enthält gleichfalls mehr, als 1 Atom Retinnaphtha ().

Das erste Glied eines jeden Paares siedet 90° höher, als das zweite, weniger enthaltende.

Das ist eine sehr interessante Wahrnehmung, die wir Schröder’n verdanken. Aber muß man aus ihr schließen, daß diese Gleichheit der Siedpunktsdifferenzen hier nicht mit einem gleichen Unterschied der rationellen, sondern nur der empirischen, Constitution in Zusammenhang stehe, oder darf man, wie dieß Schröder thut, folgern, das erste Glied eines jeden Paars enthalte als näheren Bestandtheil, und neben diesem die näheren Bestandtheile des zweiten Glieds?

Und doch sind solche Folgerungen die ganze Basis der Ansichten Schröder’s über die rationelle Zusammensetzung der organischen Verbindungen, obgleich es ihm selbst manchmal auffällt (S. 89 z. B.), daß auch dann, wenn mehrere Paare von Verbindungen sich nur darin unterscheiden, daß von Einem Element mehr oder weniger Atome in der Verbindung enthalten sind, – daß selbst in Fällen, wo auch, nach ihm, an eine gleiche Verschiedenheit der rationellen Zusammensetzung nicht zu denken ist, doch einer gleichen Differenz der empirischen Zusammensetzung eine gleiche Siedpunktsdifferenz entspricht.

Es erscheint somit die Grundlage der Schröder’schen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 307. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/318&oldid=- (Version vom 31.7.2018)