Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/538

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Voranstehende Angaben sollten nun nach meinem Dafürhalten hinreichen, um es außer Zweifel zu stellen, daß die Vermuthung: es möchten das Ozon und die salpetrichte Säure einerlei Materie seyn, ohne allen Grund ist. Es muß, meinen Versuchen zufolge, das Ozon als ein eigenthümlicher Körper betrachtet werden.

Bevor ich diese Arbeit schließe, sey es mir gestattet noch einige Bemerkungen über das Ozon zu machen, wie auch über die Hypothese, welche ich über die Natur dieses Körpers aufgestellt habe.

Da sich immer Stickstoff und Sauerstoff da vorfindet, wo Ozon zum Vorschein kommt, so muß die Vermuthung ganz nahe liegen: es könnte dieser Körper eine Verbindung der beiden erstgenannten Stoffe seyn. Indem es aber eine erwiesene Sache zu seyn scheint, daß das Ozon mit keiner der fünf bekannten Oxydationsstufen des Stickstoffs übereinstimmt, von jeder derselben auf das Bestimmteste sich unterscheidet, so muß man bei der Hypothese, daß das fragliche Ozon eine sauerstoffhaltige Stickstoffverbindung sey, annehmen: es enthalte diese letztere entweder mehr Sauerstoff als die Salpetersäure, oder weniger als das Stickstoffprotoxyd; oder es muß angenommen werden, daß das Ozon irgend eine Oxydationsstufe des Stickstoffs sey, zwischen der Salpetersäure und dem Protoxyd liegend. Daß das Ozon keine Oxydationsstufe ist, höher als diejenige, welche wir in der Salpetersäure haben, scheint aus dem Umstande hervorzugehen, daß das Ozon keinen sauren Charakter besitzt; denn das Lackmuspapier, wie schon bemerkt worden, wird nicht im Mindesten geröthet, weder in einer Ozonatmosphäre, noch in destillirtem Wasser, welches mit großen Quantitäten ozonhaltiger Luft geschüttelt worden. Nun giebt es meines Wissens kein einziges Beispiel in der ganzen Chemie davon, daß die höhere Oxydationsstufe eines Radicals eine nicht saure Verbindung bildet, wenn niedrigere Oxydationsgrade desselben Radicals Säuren sind. Die sauerstoffhaltigen Stickstoffverbindungen selbst

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 527. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/538&oldid=- (Version vom 31.7.2018)