Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/540

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

würde aber wieder eine große Ausnahme von der allgemeinen Regel bilden.

Betreffend die Annahme, daß das Ozon eine Verbindung des Stickstoffs mit dem Sauerstoff sey, hinsichtlich ihrer stöchiometrischen Zusammensetzung zwischen Stickstoffprotoxyd und Salpetersäure liegen, so erscheint auch diese Hypothese nicht sehr annehmbar, wenn wir die einfache Gesetzmäßigkeit in Betracht ziehen, nach welcher die bekannten Verbindungen des Stickstoffs mit dem Sauerstoff gebildet sind. Es verhalten sich die Sauerstoffmengen dieser Verbindungen zu einander wie die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5; soll es nun eine Oxydationsstufe des Stickstoffs geben, deren Sauerstoffgehalt kein Multiplum nach einer ganzen Zahl wäre von demjenigen des Stickstoffoxyduls. Möglich mag ein solches Verhältniß seyn, ein wahrscheinliches ist es aber wohl nicht.

Oder giebt es vielleicht eine Oxydationsstufe des Stickstoffs, die mit einer seiner bekannten Sauerstoffverbindungen isomer ist, und besitzen wir wohl in dem Ozon jene Oxydationsstufe? Ziehen wir die Eigenschaften in Betracht, welche wir bis jetzt an letztgenanntem Körper kennen gelernt haben, so können wir kaum eine solche Ansicht über die Natur des Ozons hegen; jedenfalls müßte es uns äußerst schwer fallen, mit dieser Hypothese alle die Thatsachen in Einklang zu bringen, welche sich auf die fragliche Materie beziehen; wir müßten, um eine solche Uebereinstimmung zu erhalten, Hypothese auf Hypothese häufen.

Alle diese Gründe zusammengenommen, wie auch die große Analogie, welche in so vielen und wesentlichen Beziehungen zwischen dem Chlor und dem Ozon[WS 1] besteht, bestimmen mich, der von mir aufgestellten Hypothese vor allen übrigen immer noch den Vorzug zu geben, das Ozon als einen, in mannichfaltiger Hinsicht dem Chlor ähnlichen Körper, und als einen Bestandtheil des Stickstoffs anzusehen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Czon
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 529. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/540&oldid=- (Version vom 31.7.2018)