Seite:Aristophanes Donner 3Bd.djvu/0081

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Vertreter des Unrechts.
Was sagst du nun?

Der Vertreter der Rechtes.
Ich bin besiegt!
     (zu den Zuschauern)

1100
Ihr geilen Böcke, jung und alt,

O fangt mir doch den Mantel auf:
Ich flüchte zu euch hinüber!
     (er wirft den Mantel in die Orchestra hinunter; der Sieger geht stolz ab.)

Vierte Scene.

Sokrates. Pheidippides. Strepsiades. Der Chor.

Sokrates.
Was ist es? Willst du deinen Sohn jezt wiederum
Heimnehmen, oder lehr’ ich ihm die Redekunst?

Strepsiades.

1105
Ja, diese lehr’ ihn, halt’ ihn streng, und sei bedacht,

Ihm recht den Mund zu wezen: Einen Backen nur
Für kleine Händel, aber scharf den andern hier,
Auf daß er größ’re Sachen auch mit Ruhm besteht.

Sokrates.
Getrost: du führst ihn als gewandten Denker heim!

Pheidippides.

1110
Als bleichen, armen Stümper, das bezweifl’ ich nicht.


Sokrates.
Nun gehet hin!

Pheidippides.
     (zu Strepsiades.)
 Ich fürchte, du
Wirst es noch bereuen.
     (er geht mit Sokrates in die Wohnung des Lezteren, Strepsiades ab in sein Haus.)

Empfohlene Zitierweise:
Aristophanes: Die Wolken übersetzt von Johann Jakob Christian Donner. Leipzig und Heidelberg: C. F. Winter’sche Verlagshandlung, 1861, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aristophanes_Donner_3Bd.djvu/0081&oldid=- (Version vom 31.7.2018)