Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/207

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Hernach brate ihn auf einer blechernen oder kupfernen Platte in einem gut heiß gemachten Ofen, damit er nicht lange stehen darf und trocknen. Etwas vorher, ehe er angerichtet wird, so bestreiche ihn mit 3 gut zerschlagenen Eyern, laß ihn hernach im Ofen stehen, bis er gelbbraun wird, so ist er fertig, und kann sowol warm als kalt gegessen werden. Auf gleiche Art können auch Aal zubereitet werden; allein er muß erst gut gewaschen und mit einem Tuch getrocknet seyn.

Gefüllter Hecht.

Nimm einen Hecht von ohngefehr 3 Pfund, schneide ihn dicht am Kopf, die Haut, Gräten und das Fleisch ab; doch laß oben von dem Rucken einen 2 Querfinger breiten Striemel sitzen, von dem Kopf bis an den Schwanz, woran auch ein wenig Fleisch und Gräten sitzen muß. Darauf so scheide das abgeschnittene Fleisch von den Gräten und der Haut, und mache davon eine ordinaire Farce; beschmiere alsdenn eine grosse Castrull auf dem Boden und umher mit roher Butter, lege darin die Farce in Gestalt eines krummen Hechts, den Kopf, Schwanz, nebst dem Striemel, lege so an, daß es wie ein Hechts-Rücken aussiehet; drücke es fest zusammen, damit es hält; die Seiten kräuse mit einem nassen Löffel aus, daß es wie grobe Schnitte aussiehet. Setze darauf die Castrull auf das Feuer, giesse so viel kochend heisses Wasser darauf, daß es überstehet; salze ein wenig, und mache es so, daß es gleich kochet. Beobachte dabey, daß das Wasser auf den Seiten vom Hechte eingegossen wird, damit er nicht die Gestalt verliert, und wenn er anderthalb Stunden gekocht hat, so ist es genug. Wenn er angerichtet wird, so nimm ihn mit 2 Fischspaden aus, damit er nicht von einander gehet. Füllet man Sauce über, so giesse das auf der Schüssel stehende Wasser rein ab. Hiezu gebraucht man Anjovis- oder Austern-Sauce, welche unter den Fisch-Saucen beschrieben ist. Will man ihn aber braun haben, so beschmiere eine grosse Pfannkuchen-Pfanne, lege ihn auf sebige Art ein, wie in der Castrull geschehen muß, und brate ihn hernach im Ofen, oder auf dem Heerd,

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/207&oldid=- (Version vom 17.7.2016)