Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/227

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

und Lorbeerblätter dazu, und wenn dieses gekocht ist, so, nimm das Tuch ab. Die Rollen lege in eine irrdene Schüssel, und siebe die siedendheisse Brühe darauf; so bald dieses kalt geworden, so mache die Schüssel etwas warm, und wenn es sich löset, so stülpe es auf die Anrichtungs-Schüssel. Es kann auch in Scheiben zerschnitten, und mit der Gelee garniret werden. Dieses Gericht wird mit Eßig verzehret.

Den Lachs-Rücken zu braten.

Laß den Lachs-Rüchen zwey Nächte im Wasser, oder so lange, bis er gut ausgewässert ist, liegen, und verändere das Wasser unter der Zeit verschiedenemal. Wenn man ihn alsdenn gebrauchen will, so hänge ihn erst einige Stunden zum Trocknen auf, nachgehends macht man den Rost recht heiß, legt den Lachs-Rücken darauf bratet ihn auf gute Kohlen, und wendet ihn zum öftern um. Die Sauce hiezu mache von gebraunter Butter und Mehl, Wasser, Eßig, eine kleine Handvoll Corinten, etwas braunen Syrup, etwas Ingver und Citronscheiben. Damit es süßsauer schmecken wird, laß sie kochen, bis sie sich ebenet, und fülle sie über den Lachs, wenn er angerichtet wird.

Scheiben-Lachs.

Nimm mittlere Stücken von gesalzenem Lachs, und schneide mit einem dünnen und scharfen Messer schrege, breite und dünne Scheiben aus selbigen; hernach lege sie eine Nacht in Wasser, und wenn sie sollen gekocht werden, so lege selbige ganz eben in einen Grapen; giesse so viel Wasser darauf, daß es über den Lachs stehet, und sobald er aufkocht, schäume ihn gut, und hebe ihn sogleich vom Feuer; das Wasser giesse ab und kalt Wasser wieder auf, womit er so lange stehet, bis er kalt ist; denn giesse das auch ab, nimm ein jedes Stück aus, spüle es in demselben Wasser, die Haut wie auch den weissen Schaum schabe ganz eben ab, doch so, daß es nicht wie gerieben aussiehet; darnach lege sie in guter Ordnung in eine Schüssel, oben auf mit Scheiben von abgeschälten Zwiebeln.

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/227&oldid=- (Version vom 17.7.2016)