Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen | |
|
garnirt werden, die erst mit Wasser in einer Pfanne gekocht, und wenn das Wasser abgekocht ist, ein wenig gebraunt sind. Solche Zischen können auch auf gestobten Spenat, Sauerampf und grüne Erbsen gebraucht werden. Auf selbige Art wird eingesalzener Kopf-Sallat gestobt, wenn er zuvor gut ausgewässert ist.
Sallat mit Milch gestobt.
Schneide die grünsten Blätter von dem Kopf-Sallat, und verwelle ihn in Wasser; nachgehends giesse ihn in den Durchschlag, daß das Wasser abläuft. Schmore alsdenn in einer Castrull Butter mit ein wenig Mehl, und giesse so viel Milch dazu, daß es eine ordentliche Sauce wird. Wenn dieses kocht, so lege den Sallat mit ein wenig Muscatenblumen und Pfeffer hinein; laß es zusammen stoben, und wenn er angerichtet wird, so salze nach Belieben.
Sallat mit Schinken.
Wenn der Sallat gereinigt und gespült ist, so lege ihn hernach in aufkochend Wasser, und wenn es aufkocht, so giesse ihn in den Durchschlag und drücke das Wasser gut heraus. Alsdenn giesse Fleischbrühe oder Wasser darauf, und lege ein Stück vom geräucherten Schinken mit ein wenig Muscatenblumen und Butter hinein. Wenn er völlig gekocht ist, so rühre ihn mit 3 bis 4 Gelbe von Eyern ab, alles nach der Vielheit vom Sallat. Auf selbige Art kann auch Portulak zubereitet werden.
Glaßirte Aepfel.
Schäle 18 Aepfel, und schneide sie so, daß oben und unten eine Scheibe und in der Mitte von beiden ein dünner Stiel sitzen bleibt; von dem dazwischen ausgeschnittenen nimm alles weg, was zum Kernhaus gehörig, und das übrige koche mit ein gut Theil Zucker zu Mooß, daß es steif wird. Alsdenn nimm 2 Händevoll süsse und 5 Stück bittere Mandeln, enthülse selbige und stosse sie recht fein; rühre nachher den Moos und die Mandeln unter einander, und thue diesen
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 265. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/274&oldid=- (Version vom 17.7.2016)