Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/372

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

angerichtet wird und die Sauce eben ist, so fülle sie über, und die unausgemachten Scheeren stich zur Garnirung rund umher in den Rand.

Gute Pfannkuchen.

Nimm das Weisse von 7 Eyern, das andere schlage gut mit so viel Mehl, daß es zureichend dick wird; giesse dazu ohngefehr einviertel Pott geschmolzene Butter und hernach dreyviertel Pott süsse Milch; doch nur einmal ein wenig, damit es nicht klümpfigt wird: wenn dieses gut zusammen geschlagen ist, so mache die Pfannkuchenspfanne gut heiß und beschmiere sie das erste mal mit Butter, aber nachher nicht mehr, sondern backe wie gewöhnlich, mit gelindem Feuer. NB. Je weniger man hiezu gebraucht, je besser ist es, übrigens backe sie so dünne, als sie nur werden können.

Einen falschen Käse-Kuchen.

Backe Pfannkuchen von 3 Eyer, beynahe dreyviertel Pott süsse Milch und 3 Löffel voll geschmolzene Butter, hernach rühre allein nur so viel gutes Waitzenmehl ein, daß sie nicht von einander gehen, wenn sie mit einen Boden umgewandt werden; jedoch backe sie auch nicht zu dünne, wie die vorhergehenden, und laß sie kalt werden. Koche eine Eyermilch dazu, von 3 Eyer, dreyviertel Pott süsse Milch und ein wenig Mehl, und laß es auch kalt werden. Darauf bestreiche eine Kuchenform recht gut mit Butter, die nicht zu salz ist, und giesse 3 Lössel voll von der Eyermilch darin, wie auch 1 Löffel voll geschmolzene Butter, gerieben Zucker, fein gestossenen Caneel und Cardemom; über dieses lege einen Pfannkuchen, denselben begiesse auch mit 3 Löffel voll von der Eyermilch, welche man mit dem Löffel über den ganzen Kuchen streuet, auch einen Löffel voll Butter, Zucker, Caneel und Cardemom und dann wieder einen Pfannkuchen oben auf: Auf die Art fahre fort zu legen, so lange noch ein Kuchen da ist; aber zu allerletzt muß Eyermilch, mit der Gewürze und Butter schliessen; darauf setze es in den Ofen zu backen, nimm ihn aber 1 oder 2 mahl aus und löse den Rand

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 363. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/372&oldid=- (Version vom 31.7.2018)