Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/375

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

tüchtig um, daß es ganz eben wird, und rühre wieder etwas mehr Mehl dazu; nachher nimm dreyviertel Pott Milch und mache sie gut heiß, laß sie aber nicht kochen, giesse davon ein wenig nach und nach zu den Eyern, und schlage es so lange, bis alles zusammen darin ist, rühre wiederum mehr Mehl hinein, bis es wie ein Brey wird, aber auch nicht zu dick ist, alsdann thue 2 Löffel voll Hefen hinzu, laß es gut gähren, und backe sie hernach, wie gewöhnlich.

Buchweitzen Grütz-Munken.

Man nehme dreyviertel Pott steif gekochte Buchweitzen-Grütze, die kalt ist, und nimm dazu 6 Eyer, ein halb Viertelpfund geschmolzene Butter und ein wenig Salz; rühre dieses gut zusammen und backe es nachher in der Munkpfanne. Das erstemal beschmiere die Pfanne, allein hernach braucht es nicht mehr.

Mandel-Muscheln.

Hiezu nimmt man 8 Loth Butter, und wäschet das Salz recht gut heraus, 12 Loth Mandeln mit einigen bittern vermengt, brühet und stößt sie gut mit ein wenig Wasser, daß sie nicht öhlicht, aber auch nicht so viel, daß sie zu naß werden, stosse sie ganz fein, und hernach nimm auch 12 Loth Mehl und 12 Loth Zucker; alles dieses muß gut durch einander gearbeitet werden. Darauf nimm einen kleinen Löffel, und streiche von den Teig ganz dünne in die Muschelformen, die gut mit Butter beschmiert seyn müssen, doch so, daß alle Höhlungen mit dem Teige gefüllt werden; laß sie nachher in dem Ofen backen, oder in einer Torten-Pfanne mit Feuer oben und unten. Wenn die Muscheln gebacken sind, so nimm sie gleich aus den kleinen Formen, und da sie noch warm sind, so lege sie mit der andern Seite auf die Form, bis sie abkühlen, weil sie alsdenn ihre Gestalt behalten. Man kann auch diesen Teig ganz dünne ausrollen, und solche Facons davon schneiden, als man will; wenn sie aber alsdenn warm sind, muß man sie auf etwas legen, daß sie können gedruckt werden. Man kann auch diesen Teig auf selbige Art in der Munk-Pfanne backen.

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 366. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/375&oldid=- (Version vom 31.7.2018)