Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/421

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

darin, setze aber zugleich die Anrichtungs-Schüssel auf den Feuer-Heerd, daß selbige warm wird, und so bald die Eyer auf dem Boden dick werden, so nimm das dicke von dem Boden ab, und lege es in die Schüssel; auf die Art verfahre, so lange noch etwas da ist. Nimm aber in acht daß es nicht zu hart wird, sondern wenn das dicke mit dem Löffel ausgenommen wird, so mache es so, als wenn es abgeschrapet wäre, es schadet alsdann auch nicht, wenn von dem dünnen auch ein wenig mitgenommen würde; gieb es nachgehends warm auf den Tisch.

Eyer-Rühre mit Spargel.

Schneide die Spargel wie grosse Erbsen, so weit sie mürbe sind, hernach koche sie in kurzer Sauce in Wasser und ein wenig Saltz gut weich, und hernach giesse sie in den Durchschlag: wenn das Wasser abgelauffen ist, so lege sie in geschlagene Eyer, und mache davon Eyer-Rühre auf gewöhnliche Art, vergiß aber das Salz nicht.

Eyer-Fricassee.

Koche ein Ey so hart, daß das Gelbe gut hart wird, nimm hernach das Gelbe aus, lege es in eine Castrull, und rühre es alsdann mit einem hölzern Löffel, bis es ganz geschmeidig wird; hernach nimm einen guten halbviertel Pott süsse Milch, und giesse sie darauf, aber nur ein wenig auf einmal, und rühre es gut, damit es nicht klümpfig wird; darauf setze es auf das Feuer und laß es ein wenig kochen, mit fein gehackten Petersillie, gerieben Muscat, und so viel Butter als ein halbes Hüner-Ey beträgt: mittler Zeit koche 6 oder 8 Eyer so hart, als zur Salade gehören, und wenn sie gekocht sind und ein wenig im Wasser gelegen haben, so nimm die Schaale ab, und schneide sie in kleine nette Klüften, und lege sie in guter Ordnung in die Schüssel: indem dieses gemacht wird, so rühre die gekochte Milch mit 2 Gelb von Eyer ab, und giesse ein wenig Citron-Saft darein, Zucker und Salz nimm nach Belieben. Diese Sauce giesse hernach über die Eyer, so können sie angerichtet werden.


Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 412. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/421&oldid=- (Version vom 31.7.2018)