Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/424

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

mit ein Stück Caneel und Zucker nach Belieben kochen, hernach rühre es mit 4 oder 5 Eyer ab, alles nach der Vielheit von Milch, so daß sie gut wird, alsdann richte es mit geröste Weisbrodtsscheiben in die Schüssel an. Man kann auch statt der rechten Chocolade solche Milch mit gut Waitzenmehl kochen, wan solches vorhero in einer recht reinen Pfannkuchenspfanne braun gemacht ist; rühre es aber fleißig, damit es nicht verbrennt, weil es nur die Farbe von der Chocolade haben muß; wenn die Milch aufkocht, so wirf so viel von diesem Mehl darin, als es die Farbe leidet: laß es nachgehends ein wenig kochen, mit ein Stück Caneel, 3 oder 4 Nelken und Zucker, hernach rühre es mit so viele Eyer ab, als nöthig ist, daß die Milch gut eben und dick wird, die man hernach gleichfalls mit gebratenen Weisbrodsscheiben anrichtet, und gestossen Caneel und Zucker überstreuet; die Nelken und Stücken Caneel nimmt man wieder aus.

Milch mit Biscuit.

Koche eine Kanne oder 3 Pott süsse Milch auf, und lege 22 fein gestossene Biscuite darin, und laß es langsam kochen, bis es eben wird, alsdann kann es mit gerösteten Weisbrodtsscheiben angerichtet werden. Will man ein Theil von die Biscuit ersparen, so kann man in die Stelle gerieben Weisbrodt nehmen; die Milch wird alsdann nicht so süß, welches vor einige schmackhafter seyn möchte. Diese Biscuite sind braun an Farbe, und sind bey dem Zucker-Becker zu bekommen.

Milch und Brodt.

Nimm einen Semmel, oder ein ander Stück Weisbrodt, und schneide ganz tieffe vierkantige Ruten, wie grosse Würffeln darein, doch so, daß das Brod nicht von einander fällt; darauf giesse so viel geschmolzene Butter darein, daß das Brodt gut feucht wird, hernach setze es auf die Röst, oder in einen Ofen, der nicht sehr heis ist, und laß es stehen, bis die Butter gut eingezogen ist, aber nimm genau in acht, daß es ja auf keiner Stelle verbrennt; mittler Zeit koche eine Kanne,

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 415. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/424&oldid=- (Version vom 31.7.2018)