Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/532

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Fleisch braun gemacht ist. NB. Bey diesem Kochen muß beobachtet werden, daß man nach Proportion der Suppe den Zucker abmißt, damit sie eine gute braune Farbe bekommt.

Schaaffleisch-Suppe mit sauren Rohm und Eyern abgerühret.

Diese Schaaffleisch-Suppe kocht man auf gewöhnliche Art mit Rüben oder Kohlrabbi; allein wenn sie angerichtet werden soll, so rühre die Suppe mit sauren Rohm und Gelb von Eyern ab. NB. Die Proportion von Rohm ist ungefähr ein halbviertel Pott und 3 Gelb von Eyern zu einer Schaale, die eine Maas von einer Kanne in sich enthält.

Eine Vogel-Suppe mit sauren Rohm.

Nachdem der Vogel gepflückt und gut gereinigt ist, imgleichen so aufgespilt, als er seyn muß, so lege ihn in kaltes Wasser, und wenn es aufkocht, so schäume die Suppe gut; hernach mache Butter hinein, und auch Zwiebel, wer sie vertragen kann. Wenn der Vogel gekocht ist, so siebe die Suppe durch, und rühre sie hernach mit Butter und Mehl ab. Wenn sie angerichtet werden soll, so rühre sie mit sauren Rohm und Gelb von Eyern ab, in selbiger Proportion, wie die Schaaffleisch-Suppe. Wenn jemand in diese Suppe Wurzeln zu machen beliebt, so sind die gelben Wurzeln am besten dazu.

Gelbe Wurzeln-Klösse in Fleischsuppen.

Wasche 4 oder 5 grosse gelbe Wurzeln, koche sie in Wasser weich, hernach schäle und reibe sie auf der Reibe; dann lege sie in einen Tuch und wringe allen Saft heraus. Von diesem ausgewrungenen Wurzelnsaft nimm einviertel Pott, imgleichen 12 Loth gestossene Weitzen-Zwieback, ein halb Viertelpfund geschmolzene Butter, ein halbviertel Pott süsse Milch, einen guten Löffelvoll geriebenen Zucker und ein wenig Salz. Auf die eine Hälfte gestossene Zwieback giesse die Butter, und auf der andern Hälfte die Milch. Nachgehends

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 523. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/532&oldid=- (Version vom 31.7.2018)