Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/560

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

salze ihn in ein hölzernes Gefäß, mit klein geriebenem Salz zwischen jede Lage ein, und lege einen Boden mit einem Stein darauf. Wenn der Aal auf diese Art zubereitet und hernach an einem kalten Ort oder in dem Keller verwahret wird, so verdirbt er nicht so leicht.

Aal mit Reis.

Hierzu nimm etwas grossen Aal, scheure ihn gut mit Sand, damit der Schleim abgehet, und wenn er gut gewaschen ist, so reiß ihn im Rücken bis an den Schwanz auf. Wenn der Aal alsdenn gut gereinigt und gewaschen ist, so reibe ihn gut mit ein wenig zusammengemengten Pfeffer und Salz. Währender Zeit koche Reis in Wasser mit ein wenig Butter, ist der Reis beynahe gekocht und so dick wie eine Grütze, so vermenge ihn mit ein wenig Salbey oder Majoran; darauf breite den Reis über den Aal auf die Fleischseite, etwas dicker als einen Gulden, aus. Rolle den Aal wie ein Roll-Sülz zusammen, nemlich so, daß wenn er zusammen gerollt ist, die Länge der Rolle die Breite von dem Aal ausmacht, da er aufgerissen ward. Alsdenn tunke ein dünn leinenes Tuch in Wasser, binde solches um den Aal, und hernach fest mit Segelgarn zu; nachgehends lege die Rolle in kochend Wasser, so vorher gesalzen ist, und laß es 2 Stunden kochen: hat er alsdenn genug gekocht, so nimm das Segelgarn und den Tuch herab, und habe folgende Sauce fertig. Dazu nimm Butter und ein wenig Weizenmehl in eine Saucen-Pfanne, und schmore es zusammen, hernach giesse ein wenig Wasser und so viel Weineßig dazu, daß die Sauce etwas säuerlich wird, rühre es gut um; wird sie eben, so lege ein wenig Muscatenblumen darin, und rühre sie mit 2 bis 3 Gelbe von Eyern ab, giesse sie hernach über den Aal, so kann er angerichtet werden.

Lachs zu salzen.

Ehe der Lachs aufgeschnitten wird, so wasche ihn in gut Brunnenwasser recht rein, und trockne ihn mit einem groben Tuch gut ab. Nachgehends schneide ihn auf, aber

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 551. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/560&oldid=- (Version vom 31.7.2018)