Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/600

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

werden muß, damit man dadurch etwas mehr Lauge bekommt, doch auch so, daß sie die Probe hält, wenn sie gekocht ist, so wie vorher gesagt und angeführt worden, nemlich, daß sie von der Feder läuft, wenn sie eingetunkt wird; alsdenn ist die Lauge gut und recht.


Einige Arten zu färben.

Flächsen Garn braun zu färben.

Zu 1 Pfund Garn nimm anderthalb Pfund Baumrinde, die Hälfte Birken- und die andere Hälfte Ellern-Rinde, imgleichen 1 Loth Galläpfel, die man ganz fein stösset, jedoch beobachte genau, daß das äusserste von den Rinden gut abgeschnitten wird. Hernach trockne sie gut, und stosse sie fein. Nachdem die Rinden und Galläpfel fein gestossen, so schütte es in einen Kessel, setze selbigen auf das Feuer, giesse etwas Wasser dazu, und laß es eine gute Zeit kochen; nachher giesse mehr Wasser darin, damit die Farbe gut aus der Rinde gezogen wird; hernach siebe die Suppe gut von der Rinde durch den Durchschlag ab, da dann das Garn zum kochen in die Farbe gelegt wird. Das Garn muß vorher gut gekocht oder gebrühet, getrocknet und gerollt seyn, so daß es gut weich wird, damit die Farbe desto besser einbeitzen könne. Wenn das Garn alsdenn eine gute Zeit gekocht hat, währendem kochen aber mit einem hölzernen Spaden oft umgerührt und umgewandt worden, so hebe es mit dem Spaden über den Kessel in die Höhe. Mittlerzeit schütte 1 Loth Victriol hinein, welcher vorher fein gestossen ist, und nachdem er geschmolzen, so laß das Garn wieder in den Kessel, aber alsdenn muß es nur blos ein wenig kochen, allein desto mehr gut umgerühret werden. Findet man denn, daß das Garn dunkel genug ist, so nimm es sofort heraus; aber sonsten laß es liegen, bis es kalt wird, oder etwas abgekühlt ist, deshalb der Kessel von dem Feuer genommen wird; wenn es dann ausgenommen worden, so hänget man dasselbe sofort auf. Ist es alsdenn gut trocken geworden, so spüle es in starker Lauge, welche recht kalt seyn muß, doch nicht in kalt gemachter Lauge. Wenn nun das Garn auf die Art in der

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 591. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/600&oldid=- (Version vom 17.7.2016)