Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen | |
|
und backe es im Ofen. Wann es angerichtet wird, so lege die Grenade auf die Schüssel, die Scheiben Speck nimm ab, und die Sauce, womit das Ragut gekocht, gieß in einer Schaale dazu. Dieses kann man auch von Tauben, jungen Hünern, Hasel-Hüner, oder Krams-Vögel machen; allein wenn es von Hasel-Hüner gemacht wird, so nimmt man nur die Brust, so auch von den jungen Tauben und Hünern, wenn sie etwas groß sind. Will man das Speck sparen, so nimmt man staat dessen ein gut beschmiertes Papier; allein mit dem ersten sieht es besser aus.
Gefüllte Coteletten.
Schneide alles Fleisch von die Coteletten ab, hacke es roh, und mache eine Farce davon, alsdenn formire sie wieder, wie Coteletten mit einer kleinen Oefnung, und befestige den Knochen mit dem dicken Ende daran; in die gemachte Oefnung lege ein feines Ragout, und bedecke es mit Farce daß es gut dicht wird; mach es aber so, daß es wie richtige Coteletten aussiehet: hernach tunke sie in zerschlagene Eyer, und weltze sie in gerieben Brod mit Mehl vermengt, und koche sie zuletzt in abgeklärter Butter. .
Coteletten in Façon von Pastet.
Nimm Coteletten von Kalb- oder Lamm-Fleisch, klopfe und besprenge sie mit ein wenig Saltz und Pfeffer, laß sie darin etwas liegen; währender Zeit mache eine Farce von roh Kalb-Fleisch mit Zwiebeln, Petersillie, ein wenig Basilica, Timian und dasjenige was gewöhnlich ist; darauf schneide so viel dünne Scheiben Speck als Coteletten gleich breit mit derselben, allein 2 Finger breit länger; auf einer jeden von diesen Scheiben lege Farce in gleicher Grösse mit denen Coteletten, worauf denn dieselben gelegt werden, und so wieder Farce darüber; alsdenn beschmiere einen tiefen zinnern Teller, auf dem Boden und um den Rand gut mit
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/79&oldid=- (Version vom 31.7.2018)