Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zwar muste ich mich nur mit Borgen behelffen/ weil meine Bibliothec erbärmlich klein aussahe/ und wenn ich sie bißweilen mit einen Tractätgen vermehrte/ so war die Freude so groß/ als wenn ich einen köstlichen Demant zu einen Schatze geleget hätte. Doch genung hiervon/ ich sage nur diß/ ein Theologisches und Historisches Buch zu lesen/ war meine gröste Lust auf der Welt/ und durch Antrieb dieser Lust habe ich viele 100 derselben gelesen/ und immer/ als ich was besser zum Verstande kommen/ Collectanea draus gemacht. Und also pur aus den Büchern/ ohne alle weitere Anweisung/ hat mir der liebe GOtt gelehret/ was ich weiß und verstehe. Anitzo will ich nur noch melden/ was ich vor Schrifften öffentlich drucken lassen:

1) Bekenne ich mich als Autor zu den Abend-Liedgen, von 3. Versen: Vergieb mir, Vater, meine Sünd etc. welches in Zittauischen Gesang-Buche edit. 1717. pag. 381. und edit. 1727. p. 349. wie auch in denen andern Editionen stehet. 2) An. 1717. ließ ich in Pirna drucken: Den lasterhafftigen Geitzigen, oder historischen Geitz-Spiegel, in 8vo 4 und einen halben Bogen starck; wobey zu erinnern, daß der andere Theil hierzu in MS. fertig ist. 3) An. 1720. ließ ich bey Absterben meiner Ehe-Wirthin ein Lied als ihr Vale drucken: Ade, O Welt, welches öffentlich in der Kirchen an ihren Begräbnis-Tage von dem Chore abgesungen wurde: deme ich hieng ich an ein Paßions Lied: Hilff, liebster JEsu, daß ich dencke etc. auf ein Viertel Bogen. 4) Historica curiosa, Zittau 1731. in 8. 4 und einen halben Bogen. 5) Historischer Nutzbringer und Lusterwecker, kam Bogen-weiß heraus von 1731 biß 1735. in 8. 6 Bogen. 6) Historisches Tage-Buch, derer 5 Jahre 1731. 1732. 1733. 1734. 1735. in 4to. 204 Bogen. 7) Chronica der Dörffer Eckersberg und Olbersdorff bey Zittau in 4to 1732. 3 Bogen. NB. Uber dieses Werckchen hat der Hochgelehrte Verfasser der Singular. Lusaticae gar eine feine Censur gemacht. 8) Chronica des Dörfleins Petau, in 4to. 1733. ein halber Bogen. 9) Chronica des Dorffs Klein-Schönau, in 4to 1733. 1½ Bogen. 10) Chronica des Dorffs Hartau, in 4to 1734. 1 Bogen. 11) Anno 1734. ließ ich nebst Mag.